Preis MPU-Vorbereitung, kostenloses Informationsgespräch, Dienstleistung Beratung Kosten
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Verkehrstherapie Bescheinigung - Fahreignungsseminar Preis MPU-Vorbereitung, Vorbereitungskurs Kosten - Preis MPU-Beratung

Diplom-Psychologe Reinhard Barth: hier alle Preise MPU-Vorbereitung und MPU-Beratung

Dienstleistungsangebot


Im Folgenden werden die einzelnen Dienstleistungen kurz beschrieben. Eine Stunde (50 min) kostet 90,- €.

- Alkoholdelikt (ein Alkoholdelikt oder mehrere)
- Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz bzw. Drogen
- Straftaten bzw. Punkte

Kostenloses Informationsgespräch


Das Gespräch dient dazu herauszufinden, ob die Chemie stimmt (30 min). Es soll kein Telefonat sein, sondern ein persönliches Gespräch von Mensch zu Mensch.

Verkehrspsychologische MPU-Beratung (BASt)


Wir bieten verkehrspsychologische MPU-Beratung nach den Qualitätskriterien der Bundesanstalt für Straßenwesen an - Suchbegriffe für die Internetrecherche: BASt, MPU-Beratung.

Verkehrspsychologische MPU-Beratung ist im Gegensatz zur Verkehrstherapie eine Maßnahme, bei der beim Betroffenen schon eine grundlegende Verhaltensänderung stattgefunden hat. Es geht um Vertiefung, Begleitung und Informationsvermittlung.

Die Beratung deckt nahezu alle Themen, bzw. Gebiete, der Fahreignungsbegutachtung (MPU) ab. Das Gebiet des Rechts kann natürlich nicht abgedeckt werden: Rechtsberatung ist Sache des Rechtsanwaltes!

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Verkehrstherapie


Die Verkehrstherapie könnte man in mehrere Bereiche aufteilen.

a) Angstbewältigung


Das Thema der MPU ist eine besondere Angst. Es ist wichtig, dass der MPU-Kandidat die Untersuchung mit einem mittleren Niveau an Angst mitgestalten kann. Nach unserer Erfahrung erhalten einige Klienten ein negatives Ergebnis, weil sie aufgrund von Angst nicht mehr den Blick für das Wesentliche haben und sich in Widersprüche und Rechtfertigungen verstricken. Wir unterstützen unsere Klienten durch unsere Sachlichkeit.

b) Schulung und Bereitstellung von Fachwissen


Falls das Thema "Alkohol" der Anlass des Gutachtens sein sollte, werden wissenschaftliche Erkenntnisse zum Thema präsentiert.

Ist bei dem Klienten ein kontrollierter Umgang denkbar, so erhält er Informationen zum Thema kontrolliertes Trinken. Verhaltenstherapeutische Elemente spielen an dieser Stelle in unserem Vorgehen ebenfalls eine Rolle. Sie sind aber nicht das alles dominierend. Man sollte hier die Grenzen der Verhaltenstherapie sehen: Wenn man mit einer Person einen kontrollierten Umgang mit Alkohol trainiert - wie wir es tatsächlich auch tun - hat man immer noch nicht verstanden, wieso diese Person in diese Lage gekommen ist.

Beratung bezüglich der medizinischen Nachweise


In Fällen, bei denen Alkohol oder Drogen eine Rolle gespielt haben, stellt sich die Frage, ob ein Abstinenznachweis erforderlich ist, oder ob der Klient zumindest einen Nachweis über risikoarmen Konsum erbringen sollte.

Falls die Entscheidung für einen Abstinenznachweis getroffen wird, so schließen sich daran bestimmte Folgethemen an:

1) Vor- und Nachteile bestimmter Analyseverfahren: Haaranalyse und Urinanalyse

2) Markt der toxikologischen (griechisch: Giftigkeit) Labore in Stuttgart und Umgebung - Vor- und Nachteile einzelner Labore.

Interpretation und Übersetzung des Gutachtens


Die MPU kann negativ ausfallen. Zur Beratung gehört daher in einigen Fällen die Analyse des Gutachtens. Dieses Gutachten sollte allgemeinverständlich geschrieben sein. Das entspricht aber nicht immer der Wirklichkeit.

Für Personen, die selbst ein Studium absolviert haben (Akademiker), ist es noch eher wahrscheinlich, dass sie den Gutachtentext verstehen. Aber selbst dieser Personenkreis hat Schwierigkeiten. Man findet in den Gutachten einzelne Sätze mit komplizierten Satzbauten, die nur ein Spezialist verstehen kann. Dem Gutachter selbst fällt dies aber nicht mehr auf, da er seit Jahr und Tag Fahreignungsgutachten verfasst. Für Personen, die nicht studiert haben, ist die Lektüre eines Fahreignungsgutachtens eher eine Überforderung.

Man könnte MPU-Beratung als eine Art "Übersetzertätigkeit" betrachten. Dem Klienten soll die Sichtweise des Gutachters näher gebracht werden. Das Fahreignungsgutachten ist im Grunde kein Gespräch von Mensch zu Mensch. Gutachtengespräche gehen in der Regel 45 Minuten. In diesen 45 Minuten werden aber dem Klienten sehr gezielte Fragen gestellt. Die Person des Gutachters tritt hier kaum in Erscheinung. Es geht um den Klienten. Den Gutachter und sein Denken kann der Klient daher in dieser Zeit nicht kennenlernen.

Ist es ein positives oder ist es ein negatives Gutachten?


Eine Person geht zur MPU und erhält nach vierzehn Tagen ein Gutachten zugesandt. Es ist manchmal nicht klar, ob es sich um ein positives oder ein negatives Gutachten handelt. Man schädigt sich unter Umständen selbst, wenn man ein Gutachten bei der Führescheinstelle abgibt, wenn man selbst nicht weiß, ob es tatsächlich positiv oder negativ ausgefallen ist.

Einmal hat einer unserer Klienten ein tatsächlich negatives Gutachten für ein positives gehalten. Er lass einige Textabschnitte durch und dachte sich: „Das hört sich gut an!" Er hatte aber nicht das ganze Gutachten durchgelesen und daher etwas Wichtiges übersehen. Er gab das Gutachten dann leichtfertig bei der Führerscheinstelle ab, ohne es seinem Verkehrspsychologen nochmals vorzulegen. Er war dann sehr erstaunt als die Sachbearbeiterin zu ihm sagte: „Das Gutachten ist aber negativ! Hier ist ein positiver Morphin-Befund ausgewiesen!" Nachdem Besuch bei der Führerscheinstelle kam der Klient zu uns. Es stellt sich heraus, dass er sich ein starkes Schmerzmittel vom Hausarzt hatte verschreiben lassen. Es war Winter und er hatte starke Grippe. Wir wußten von dieser Aktion nichts.

Simulation der MPU


Viele Anbieter bieten am Ende der Vorbereitung eine Art "Generalprobe" an. Man kann aber eine Begutachtung der Fahreignung durch eine bekannte Person nicht simulieren. Da müsste dem MPU-Kandidaten nochmals zu einem anderen Verkehrspsychologen gehen und ihn um diese Dienstleistung bitten. Mit dem Verkehrspsychologen, den er nun über ein paar Stunden kennengelernt hat, kann man nicht die Situation in der MPU simulieren. Das ist unrealistisch.

Bescheinigung der Maßnahme


Nach Abschluss der Maßnahme bzw. der Verkehrstherapie erhalten Sie natürlich eine Bescheinigung zur Vorlage bei Gericht (zur Sperrfristverkürzung) oder zur Vorlage bei einer Begutachtungsstelle für Fahreignung (zur MPU).

Eine ausführliche Bescheinigung kostet 80,-. Das Für und Wieder einer ausführlichen Therapiebescheinigung ist abzuwägen. Manche Gutachter wollen nur die Stundenzahl wissen. Sollte aber der Erfolg der Maßnahme vor Gericht bestätigt werden, um die Sperrfrist zu verkürzen, so ist eine ausführliche Therapiebescheinigung erforderlich.

Sperrfristverkürzung


Sie können die Sperrfrist nutzen, um Ihre verkehrsrelevante Vorgeschichte im Rahmen einer Verkehrstherapie aufzuarbeiten. Das ist eigentlich auch der Sinn der Sperrfrist. Es wird einem natürlich nicht vorgeschrieben, sich dazu professionelle Hilfe zu suchen.

Nach Ihrer Teilnahme an einer Verkehrstherapie erhalten Sie eine Bescheinigung. Diese Bescheinigung legen Sie dem zuständigen Gericht, das nach § 69 a Abs. 7 StGB eine Sperrfristverkürzung aussprechen kann, vor.

Damit zeigen Sie dem Richter, dass Sie "etwas getan haben". Der Richter wird dann eher bereit sein, Ihre Sperrfrist um ca. 1-3 Monate zu verkürzen.

Fahreignungsseminar (Punkteabbau)


Das Fahreignungsseminar ersetzt seit 01.Mai 2014 das bisherige Aufbauseminar, das von Fahrlehrern durchgeführt wurde, und die verkehrspsychologische Beratung, die von Verkehrspsychologischen Beratern durchgeführt wurde.

Das Fahreignungsseminar soll mehrfach verkehrsauffällige Kraftfahrer darin unterstützen, ihr Verhalten im Straßenverkehr zu ändern und sich in Zukunft anders zu verhalten. Es wurde von Experten unter der Federführung der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) konzipiert.

Das Fahreignungsseminar besteht aus einer Kombination aus verkehrspädagogischen und verkehrspsychologischen Elementen. Die Teilnahme ist freiwillig. Das Verfahren wird für fünf Jahren erprobt. Seine Effektivität wird untersucht.

Bei einem Punktestand von 1 bis 5 Punkten kann 1 Punkt abgebaut werden - Das ist nur einmal innerhalb von 5 Jahren zulässig. Auf der Stufe "Verwarnung" (6-7 Punkte) kann kein Punkt mehr abgebaut werden.

Das Fahreignungsseminar besteht aus zwei Teilmaßnahmen, die aufeinander abgestimmt sind:

- verkehrspädagogische Teilmaßnahme und
- verkehrspsychologische Teilmaßnahme.

Der Verkehrspädagogische Teil kann, so wie vor der Einführung des Fahreinigungsseminars, als Gruppenmaßnahme durchgeführt werden.

Der Verkehrspsychologische Teil muss als Einzelsitzung durchgeführt. Das sieht der Gesetzgeber so vor. Der Gesetzgeber hat erkannt, dass die alte Methode - reine Gruppenmaßnahmen bei Fahrschulen - nicht so erfolgreich ist. Darum wurde das Fahreignungsseminar eingeführt. Hieran kann man auch ablesen, dass MPU-Vorbereitung in Gruppen viele Nachteile mit sich bringt und weniger effektiv ist.

Verkehrspädagogische Maßnahme (Fahrschule Academy Lutz und Academy Drive).

349,-€ (2 Module zu je 90 Minuten)

Verkehrspsychologische Maßnahme (Dipl.-Psych. R. Barth, Fachpsychologe für Verkehrspsychologie BDP)

349,- € (2 Einzelgespräche zu je 75 Minuten)

Gesamtpreis 698,-€

Weitere Informationen zum Fahreignungsseminar vom BMVI

Vermittlung von Rechtsberatung


Rechtsberatung macht der Rechtsanwalt. Wir vermitteln gerne.


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